Bürgerempfang der Ochtendunger SPD fand großen Zuspruch

Viele Gratulanten freuen sich mit Jutta Kühl über ihre Ehrung

Zum traditionellen Bürgerempfang der Ochtendunger SPD waren rund 100 Gäste gekommen.
Die Vorsitzende Rita Hirsch berichtete in ihrer Begrüßungsrede über die Entwicklungen der letzten Jahre. Sie stellte insbesondere heraus die Ausweisung von Ochtendung als Grundzentrum und die damit verbundenen Möglichkeiten, die Aufstellung des Leerstandskatasters und die Abschluss der Erschliessung am Wingertsweg. Besonders betonte sie die zunehmende Attraktivität von Ochtendung für junge Familien. Das Neubaugebiet Polcher Strasse West 2 wurde sehr gut angenommen, die rege Bautätigkeit spricht hier für sich. Durch die bauliche Erweiterung des Kinderhauses Regenbogen um zwei Gruppen kann Ochtendung bereits jetzt den Rechtsanspruch auf eine Kindergartenplatz auch für Einjährige voll erfüllen. Sie ging auf die Problematik der Leerstände von Ladenlokalen im Ortskern ein. Unzureichende Parkmöglichkeiten und das veränderte Kaufverhalten seien hier ursächlich. Sie betonte, daß im Ortsgemeinderat vertrauensvoll zwischen den einzelnen Gruppen zusammengearbeitet und ein sehr sachlicher und freundlicher Umgang gepflegt werde und viele wichtige Entscheidungen mit breiten Mehrheiten beschlossen wurden. Dies sei insbesondere wichtig um die schwierige finanzielle Lage der Gemeinde zu bewältigen und noch wichtige Projekte wie beispielsweise Bolzplatz am Bahnhof umzusetzen.
Bürgermeister Mumm bedankte sich, daß Ochtendung seine Zuständigkeit für den Tourismus auf die Verbandsgemeinde übertragen habe. Dies sei wichtig, um das Maifeld mit dem touristischen Schwerpunkt Münstermaifeld, Burg Eltz und der Erweiterung das Radweges Richtung Koblenz weiter zu entwickeln.
MdB Andrea Nahles lobte die Aktivitäten der Gemeinde und stellte auf die wichtigsten Wahlkampfthemen der SPD wie soziale Gerechtigkeit und Mindestlohn ab.
Infrastrukturminister Roger Lewentz bedankte sich für das vielseitige ehrenamtliche Engagement in Ochtendung und betonte die Vorteile der rheinland-pfalzischen Kommunalverfassung mit ihren über 2300 eigenständigen Gemeinden, die überwiegend ehrenamtlich organisiert seien und damit dem Bürgerwillen sehr gut Rechnung trügen. Er ging auf die bestehende Gebührenfreiheit bei den Kitaplätzen ein, die in den Familien mit Kindern zu einer spürbaren finanziellen Entlastung führe. Für eine Reaktivierung der Bahnstrecke in Ochtendung sehe er derzeit kein Potenzial und begrüßte die örtlichen Überlegungen zur Weiterführung des Fahrradweges und der Gestaltung des Bahnhofgeländes.
Im Anschluss wurde Jutta Kühl für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Vormittag klang aus mit vielen Gesprächen und einem kleinen Imbiss.