Gespräch mit Vertretern der Ochtendunger Vereine

Pressemitteilung

Zu einem Gespräch mit Vertretern der örtlichen Vereine traf sich die SPD Ochtendung mit ihrer Vorsitzenden und Ortsbürgermeisterkandidatin Rita Hirsch im Gasthaus " Off de Grenz " bei Christa und Bodo Piok. Unter dem Motto " Vereine, wichtiger denn je " diskutierten die Anwesenden die derzeitige Situation der Vereine im Ort um mögliche Verbesserungen.Rita Hirsch hob insbesondere das Engagement der mehr als 42 Vereine,die als tragende Säulen im kulturellen Leben wichtig für Ochtendung sind,hervor.Dr. Dieter Puschke stellte in einer Präsentation die Sicht der Ochtendunger Sozialdemokraten vor.

Im Anschluss daran folgte eine lebhafte Diskussion.Aus den Ergebnissen der Wortmeldungen ergaben sich folgende Gedanken und Vorschläge:Es sprachen sich die Vereinsvertreter für Raumteiler in der neuen Kulturhalle aus,weil die Halle für kleinere Veranstaltung zu groß wirke.Die Zusammenarbeit innerhalb der Vereine sollte besser gefördert und der Vereinskalender um die Anschriften der Vereine ergänzt werden. Eine Bessere Angebotssteuerung für die Veranstaltungen wurde angesprochen.Auch sollte die Gemeinde eigene Großangebote musikalischer Art reduzieren,um nicht in Konkurrenz zu den örtlichen Vereinen zu treten.Es wurde angeregt,dass die Gemeinde Sponsorring von Privaten für die örtlichen Vereine vermitteln könnte.Im Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten in der Sporthalle hinterfragten die Anwesenden mögliche Nutzungseinschränkungen für das Foyer der Wernerseckhalle.Ebenso forderten die Vereinsvertreter die Reparaturarbeiten im Bereich der Sanitäranlagen ein,damit das Foyer weiterhin für private und Vereinsnutzung attraktiv bleibt.