Mahnwache am Vorabend der Pogromnacht

Allgemein

In Anwesenheit von Dr. Heinz Kahn Polch, dem Vorsitzenden der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz, Dechant Hans-Ludwig Leininger, Beigeordnetem Clemens Neises als Vertreter der Ortsgemeinde, der Rektorin der GH Schule Ochtendung Frau Rath-Wirwohl und dem Jugendpfleger Thomas Geisen, fanden sich viele Bürger, darunter zahlreiche Jugendliche am Gedenkstein der Jüdischen Mitbürger von Ochtendung in der Kastorstrasse zu einer Mahnwache ein.

Renate Severin, die das Thema der Jüdischen Mitbürger von Ochtendung aufgearbeitet hat, verlas die Namen der Familien und den Standort ihrer Häuser. Mit dem Gedicht, "Wir geben euch eure Namen zurück" rezitierte Frau Severin aus ihren Arbeiten. Dechant Hans-Ludwig Leininger sprach ein Gebet und endete mit den Worten: "Nur wer sich erinnert, kann auch aus der Vergangenheit lernen". Die Ortsvereinsvorsitzende Rita Hirsch verteilte an die Jugendlichen Kerzen und warb, besonders an die Jugendlichen gerichtet, weiterhin für Offenheit, Solidarität, Gerechtigkeit und gegen Fremdenfeindlichkeit ihre Stimme zu erheben und sich für ein gutes Miteinander einzusetzen.