SPD-Ortsverein Ochtendung besucht Wärmepumpenspezialist

Pressemitteilung

Die Kandidatinnen und Kandidaten des SPD-Ortsvereins Ochtendung für die Gemeinderatswahl besuchten am 04.05.2009 die Firma Kälteprofis Mack und Hoidis GbR. Die Firma ist im Industriepark Oberholz angesiedelt und neben der Installation und Wartung von Kält- und Kühlanlagen auf den Einbau von Wärmepumpen für Geschäfts- und Wohnhäusern spezialisiert. Der Firmeninhaber Herr Hoidis erläuterte den Gemeinderatskandidaten am Beispiel der eigenen Wärmepumpenanlage das Prinzip des Heizens und Kühlens von Wohn- und Geschäftshäusern mit Wämrepumpen und ihre vielseitige Einsatzfähigkeit auch für die Optimierung oder Sanierung von bereits bestehenden Heizungssystemen.

Wämepumpen nutzten vorhandene Wärmequellen, wie bodennahe Erdwärme oder Umgebungstemperaturen, und komprimierten diese mit elektrischer Energie auf Temperaturen hoch, die für die Gebäudeheizung und Warmwasserbereitung eingesetzt werden. In der Energiebilanz würden durch diese Anlagen mit einer Einheit Energie aus Strom vier Einheiten Heizwärme erzeugt. Herr Hoidis wies auf von seiner Firma bereits in Ochtendung installierte Anlagen hin und zeigte auch die Fördermöglichkeiten für diese Heizungssysteme durch die Bundesregierung auf. Durch die Betriebsbesichtigung konnte die Ochtendunger SPD weitere praktische Einsatzbeispiele zu Kosten und Nutzen regenerativer Energien auch im Privatbereich sammeln.