Header-Bild

SPD Ochtendung

Verkehrszählung 2005

Allgemein

Die Ochtendunger SPD machte eine durchgehende Verkehrzählung. Dabei erfassten wir stündlich getrennt die Verkehrsbewegungen von LKW, die die angegebenen Straßen befuhren. Die LKW mit dem Heimatkennzeichen MYK wurden zusätzlich gesondert erfasst, um das Verhältnis ortsansässiger LKW und Fahrzeugen aus anderen Landkreisen angeben zu können. Außerdem wurden die Fahrbewegungen der beiden durch Ochtendung führenden Haupverkehrsachsen gesondert erfasst. LKW, die auf der Kreuzung abbogen, wurden von der Fahrtrichtung kommend gezählt.

Am 21. Juni 2005 befuhren insgesamt 205 LKW die beiden Hauptverkehrsachsen von Ochtendung. (Koblenz - Mayen bzw. Kobern-Gondorf - Plaidt) Die stündliche Frequenz wurde in einer Tabelle erfasst
112 Fahrzeugen hatten ein Mayen-Koblenzer Nummernschild. Fahrzeuge, die an unserer Zählstation mehrfach vorbeifurhen, wurden mehrfach erfasst. Darunter befanden sich Fahrzeuge ortsansässiger Unternehmer (Ternes u. Müller; Stockschläder, Lava-Union, Sita-Wagner) und Baustellenfahrzeuge von den Baugebieten im Ort.
Busse wurden nicht erfasst. Unter den 93 LKW mit anderen Kennzeichen als MYK befanden sich auch Fahrzeuge aus benachbarten Landkreisen (KO, AW, NR, SIM, DAU). Es wurden zwei LKW mit ausländischem Kennzeichen gezählt.