Header-Bild

SPD Ochtendung

Wahlprogramm für die Kommunalwahlen 2009

Kommunales

Der Vorstand der SPD Ochtendung hat in seiner letzten Sitzung das Wahlprogramm für Kommunalwahlen 2009 verabschiedet

Ochtendung- unsere Heimat mit Zukunft
das ist Leitsatz und Handlungsziel unserer kommunalpolitischen Arbeit in und für Ochtendung.
Wir wollen die Lebensqualität unseres Ortes weiter entwickeln.
Dazu muss die Ortsentwicklung vorangetrieben und das Leben und Wohnen in Ochtendung für Alt und Jung, für Alteingesessene wie für Neubürger attraktiv bleiben.
Das bedeutet:
⇒ Ochtendung muss Grundzentrum werden. Das wird nach den Vorgaben des neuen Landesentwicklungsprogramms schwierig, ist aber nicht unmöglich. Wir müssen uns immer und immer wieder für dieses Ziel einsetzen. Denn Ochtendung ist einer der wenigen Orte in Rheinland-Pfalz, die mit dieser Einwohnerzahl kein Grundzentrum sind.
⇒ Seine Gewerbe- und Industriegebiete müssen weiterentwickelt werden. Denn die vorhandenen Flächen sind bald alle vergeben.
⇒ Für ortsbezogenes Kleingewerbe müssen attraktive Ansiedlungsmöglichkeiten geschaffen werden.
⇒ Die Einkaufsmöglichkeiten im Ort müssen ausgebaut und verbessert werden.
⇒ Es müssen neue Wege bei der Ortsgestaltung in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern eingeschlagen werden. Je bedeutender die Maßnahme (wie die Neugestaltung der Hauptkreuzung im Ort), desto wichtiger ist das Zusammenwirken aller Bürgerinnen und Bürger.
⇒ Der Ortskern muss als Lebensmittelpunkt gepflegt werden. Leerstände dort sind ein negatives Signal. Kommunalpolitik für unseren Ort muss helfen, Gewerbe und Wohnen im Ort zu erhalten und zu pflegen.
Wir stehen dafür ein, dass die Ochtendunger Bürgerinnen und Bürger selbst am besten wissen, was für unseren Ort gut und förderlich ist. Wir halten unverbrüchlich daran fest, dass alle örtlichen Angelegenheiten von unseren eigenen Entscheidungsgremien wahrgenommen und verantwortet werden. Richtig verstandene kommunale Selbstverwaltung geschieht für uns in Ochtendung, und nicht anderswo.
Wir wollen Familien und Kinder in Ochtendung fördern und stärken. Die soziale Kompetenz unseres Ortes muss erhalten und gestärkt werden.
Dies bedeutet:
⇒ Die positiv begonnene Spielleitplanung muss umgesetzt und fortgeführt werden.
⇒ Die Ganztagsbetreuung unserer Kinder in den Kindergärten und der Grundschule muss gesichert werden.
⇒ Die Ganztagsschule in Ochtendung muss bis zum Wechsel der Kinder in eine weiterführende Schule optimiert und mit den Hortangeboten der Kindergärten verzahnt werden.
Wir wollen unsere eigenständige und selbstbewusste Gemeinde stärken und ihre Eigenverantwortung ausbauen.
Dies bedeutet:
⇒ Die kommunale Eigenverwaltung und -verantwortung unseres Ortes muss gesichert und ausgebaut werden. Hierzu gehört eine nur dem Ortsgemeinderat verantwortliche Wirtschaftsförderungsgesellschaft ebenso wie eine eigenständige und attraktive Volkshochschule für Ochtendung
⇒ Wir wollen ökologische Energiealternativen für Ochtendung fördern. Dabei muss die Ortsgemeinde mit gutem Beispiel vorangehen. Alternativen von regenerativen Energien sind für die Bürgerinnen und Bürger nur glaubhaft, wenn die eigene Gemeinde eine Vorbilddfunktion einnimmt.
⇒ Unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern muss ein ebenso attraktives Kulturangebot zugänglich sein, wie den übrigen Bürgerinnen und Bürgern. Dies betrifft auch die guten Kulturangebote in unserer Kulturhalle. Alle Veranstalter sollten mit Unterstützung der Ortsgemeindeverwaltung hierauf ein besonderes Augenmerk richten.
⇒ Die gute Jugend- und Sozialarbeit unserer Vereine muss weiter unterstützt und gefördert werden. Dabei ist Geld allein nicht das geeignete Fördermittel. Wichtiger ist die Vernetzung der Angebote und die aktive Hilfe der Gemeinde.
Wir Ochtendunger Sozialdemokraten tun alles dafür, in unserem Ort den Gemeinsinn Aller zu fördern. Wir wollen ihn aber auch einfordern. Gemeinsinn-gut für Ochtendung: Dafür werben wir um Ihre Unterstützung.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
dies sind unsere Ziele für die nächste Wahlperiode im Ortsgemeinderat von Ochtendung. Nehmen Sie uns beim Wort. Unterstützen Sie uns bei der Kommunalwahl 2009

Ihre Ochtendunger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.