Weinige Ochtendunger Impressionen bei der Ochtendunger SPD

Veranstaltungen

Die Ochtendunger Sozialdemokraten hatten zu einem unterhaltsamen Abend mit Ochtendunger Impressionen verbunden mit einer Weinprobe eingeladen. Dr.Dieter Puschke präsentierte alte Karten und Bilder von Ochtendung. Man konnte sehr gut verfolgen, wie sich das Leben früher darstellte. Die Kartoffelernte von früher unter hohem Einsatz von Personal konnte nachempfunden werden wie das Dreschen von Stroh mit der stationären Dreschmaschine. Die Entwicklung der Bimsindustrie mit einfachsten Mitteln bis zur maschinellen Fertigung konnte verfolgt werden. Auch die Bilder von alten Gebäüden fanden große Beachtung insbesondere im Hinblick darauf wie sich die Situation in den letzten Jahrzehnten verändert hat und wie heute noch der mittelalterliche Dorfgrundriss erkennbar ist. Ein weiterer Höhepunkt bildete der Originalfilm „1000 Jahre Ochtendung“. Viele jugendliche Gesichter konnten im sehr aufwändig gestaltetem Festzug wieder erkannt werden, auch die Aussagen des damaligen Abgeordneten, daß Ochtendung damals durch den Bau des Kindergartens und der Schule nachahmenswerten Weitblick gezeigt habe, fanden große Aufmerksamkeit. Begleitend stellte Jürgen Lehnigk-Emden eine Rebsortenweinprobe vor, die die Vielseitigkeit und die hohe Qualität rheinland-pfälzischer Weine zum Ausdruck brachte. In guter Weinlaune und mit informativen Gesprächen ging die Veranstaltung zu Ende. Der gelungene Abend wäre noch schöner gewesen, wenn mehr Interessierte den Weg ins Ochtendunger Foyer gefunden hätten.