Frauen in die Gremien mit mehr Sicherheit im Umgang mit der Kommunikation

Pressemitteilung

Sicher in der Kommunikation,Unter diesem Motto trafen sich Frauen der ASF Mayen - Koblenz in Ochtendung zu einem Seminar. Die Ortsvereinsvorsitzende und Ortsbürgermeisterkandidatin der SPD Ochtendung Rita Hirsch begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen, die anlässlich der Kommunalwahlen am 7. Juni 2OO9 für die Räte kandidieren und einziehen wollen. Optimierung der freien Rede, der Gesprächsführung sowie die persönliche Wirkung standen auf der Tagesordung. Die Trainerin Frau Bettina Ellwanger informierte über die wichtigsten Aspekte der Rede,deren Ausdruckskraft, Intensität,Dynamik, Kompetenz und Souveränität als Hauptmerkmale ausmachen.In einem Rollenspiel mit den Teilnehmerinnen erfuhren die Frauen,dass man nicht,nicht kommunizieren kann. Kommunikation ist immer auch nichtsprachlich. Gestik,Mimik,Blickkontakt und Körperhaltung sind ebenfalls Ausdruck von Kommunikation. Für die Frauen,war diese Veranstaltung lehrreich und gewinnbringend für ihre politischen Ambitionen.