Ochtendung Baugebiet Wingertsweg

Pressemitteilung

Der Gemeinderat von Ochtendung hat in seiner letzten Sitzung den Ausbau der heutigen Baustraße im Baugebiet Wingertsweg beschlossen. Dies war Anlass für die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion, sich vor der kommenden Anliegerversammlung am 20.06.2011 vor Ort über die Geländeverhältnisse und den heutigen Zustand ein Bild zu machen.

Der Wingertsweg verbindet die Bahnhofstraße und den Dümmelsweg jeweils in ihrer ungefähren Längenmitte und stellt so insbesondere für Fußgänger eine ideale Verbindung hin zum Einkaufsgebiet am östlichen Ortsausgang dar. Die Mitglieder der SPD-Fraktion waren sich vor Ort einig, dass diese Straße als Anliegerstraße ausgebaut werden soll. Sie soll darüber hinaus als Einbahnstraße angelegt werden, die von der Bahnhofstraße weg neben dem Anwesen Giering auf den Dümmelsweg an der Grenze des Grundstücks des Kinderhauses „Regenbogen“ einmündet. So wird einem Gefahrenpunkt an der Bahnhofstraße vorgebeugt, wenn es dort möglich würde, Fahrzeuge vom Wingertsweg in die Bahnhofstraße einmünden zu lassen. Eine Einbahnstraße vermindert zudem die Fahrzeugfrequenz auf dem Wingertsweg und trägt so zur Verkehrsberuhigung im Baugebiet bei.
„Der Wingertsweg ist bereits sehr gut bebaut. Die Anwohner haben ein Recht, nun rasch auch eine gut ausgebaute, aber verkehrsberuhigte Straße zu erhalten“. So fasste Ortsbürgermeisterin Rita Hirsch den Sachstand zusammen. Fraktkionsvorsitzender Lothar Kalter meinte: „ Es ist gut, dass der Endausbau endlich in Angriff genommen wird“.